Was passiert eigentlich in einem Sommerlager?

Ich bin mir sicher das einige Pfadieltern sich noch an ihre eigenen Lager erinnern können. Die unendliche Freude, nach der langen Velofahrt, endlich auf dem Lagerplatz anzukommen. Aber auch der Moment, in dem man merkt, dass man in der Abwasch- Ämtligruppe ist.

Um auch all den anderen einen kleinen Einblick zu geben, möchten wir euch hier einen kleinen Überblick verschaffen. Die Kinder im Lager schreiben jeden Tag einen kleinen Text über das erlebte. Diese Texte werden anschliessend hier aufgeschaltet. So können auch alle die noch zu Hause sind etwas Lagerfeeling aufkommen lassen und mitfiebern, ob wir die Spiele in Ägypten gewinnen werden.

Samstag, 14.07.2018

Tag 1

Um unsere Reise nach Ägypten anzutreten, trafen wir uns um 11 Uhr auf dem Schulhausplatz des St. Georgen. Zuerst wurden wir von 3 Ägyptischen Gottheiten begrüsst, welche uns auch gleich einen Tanz aus deren Kultur vorstellten. Dabei wurden auch die letzten von uns noch richtig wach.

Schwer bepack nahmen wir die Herausforderung an. Wir sattelten unsere Fahrräder und machten uns auf den Weg. Zuerst schlängelte sich unser Pfad dem Winterthurer Nil entlang (von Laien auch Töss genannt) und zog sich unendlich in die Länge. Die Wüstensonne brannte unermüdlich auf unsere Köpfe nieder und wir brachten Düne für Düne hinter uns. Vom Schweiss durchnässt kamen wir schliesslich an unserem Ziel an: Dem alten Ägypten.

Nach einem Wohlverdienten Zmittag und noch ein par Instruktionen der Expeditionsführer, bauten wir unser Nachtlager auf. Abgesehen von ein paar Turbulenzen lief alles reibungslos ab. Die Spätnachmittagssonne neigte sich immer mehr dem Horizont zu und als der Sonnenstand auf 17 Uhr zeigte, kam eine gern gesehene Überraschung der Reiseleiter: trotz der vielen Moskitos gingen wir im Nil schwimmen. Frisch gebadet gab es dann ein typisch Alt- Ägyptisches Gericht zum Znacht. Eine grosse Portion Penne mit Tomatensauce und einer grossen Portion Riiibchäääs.

– Kayou, Audax, Nando, Colin, Yakari, Rào

Sonntag, 15.07.2018

Tag 2

Heute Morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt. Als wir fertig waren, haben die Leiter uns in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe musste eine Pyramide (Aufenthaltszelt) bauen, die zweite eine Sauna und die letzte Gruppe musste eine Dusche bauen. Nach dem ganzen Herumgebaue haben wir mittaggegessen. Danach haben wir Spiele gespielt. Die Spiele gingen darum, ob der Sohn des Pharaos oder die Tochter den Thron bekommt, wenn der Pharao stirbt. Nach den Spielen sind wir baden gegangen. Anschliessend durften wir das Fussball Finalspiel Frankreich gegen Kroatien schauen. Es stand 4:2 für Frankreich. Als der Match zu Ende war, haben wir das Abendessen gegessen.

 

– Kyovee, Quilavo, Sirius, Abraxus, Flintsch

Sonntag, 15.07.2018

Tag 2

Heute Morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt. Als wir fertig waren, haben die Leiter uns in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe musste eine Pyramide (Aufenthaltszelt) bauen, die zweite eine Sauna und die letzte Gruppe musste eine Dusche bauen. Nach dem ganzen Herumgebaue haben wir mittaggegessen. Danach haben wir Spiele gespielt. Die Spiele gingen darum, ob der Sohn des Pharaos oder die Tochter den Thron bekommt, wenn der Pharao stirbt. Nach den Spielen sind wir baden gegangen. Anschliessend durften wir das Fussball Finalspiel Frankreich gegen Kroatien schauen. Es stand 4:2 für Frankreich. Als der Match zu Ende war, haben wir das Abendessen gegessen.

 

– Kyovee, Quilavo, Sirius, Abraxus, Flintsch

Montag, 16.07.2018

Tag 3

Heute nach dem Zmorgen mussten wir Ämtli machen. Der einzige Knabe in unserer Gruppe fiel beim Holzsuchen auf die Fresse. Er stürchelte über einen Baum und fiel ins Brennnesselgebüsch. Alle Mädchen lachten sehr. Es war sehr lustig. Nach den Ämtli bastelten wir Bögen und Speere und mir unseren alten T-Shirts eine Fackel. Danach hatten wir etwas Freizeit.

Zum Zmittag gab es Pilz-, Safran- und Tomatenrisotto. Am Nachmittag kamen zwei unheimliche Gestalten die uns bei einem Spiel schlugen und somit den Skarabäusstein gewannen. Zum Znacht gab es blauen Kartoffelstock und Cervelat. Am Abend zogen wir mit unseren selbstgemachten Fackeln los. Um ca. 23 Uhr kehrten wir zurück. Danach gingen wir ins Zelt.

– Glue, Yema, Auri, Vikunia, Djenai

 

Lageradresse

Fresspäckli dürfen gerne an folgende Adresse geschickt werden:

Martin Hiltebrand
Wyden 1
8428 Teufen ZH

Dienstag, 17.07.2018

Tag 4

Beim Block am Vormittag, lehrten wir das Vorgehen bei Unfällen. Zum Zmittag gab es Älpler- Makronen. Nach dem wir uns am feinen Zmittag gestärkt hatten und die täglichen Ämtlis erledigt haben, ging es auf zu einer erfrischenden Abkühlung in die Badi. Nach einer etwa 30-minütigen Laufzeit, kamen wir im Freibad Töss Side an. Alle hatten Spass.

Wir machten Wettrennen auf der dreispurigen Rutschbahn, tauchten und sonnten. Auch eine richtige, warme Dusche und eine gute Toilette konnten jetzt alle gebrauchen. Als alle frisch geduscht waren, gingen wir wieder zurück nach Ägypten. Schon hatten alle wieder Hunger. Zum Glück haben wir Pitri der uns Riz Casimir gekocht hat.

Gute Nacht

Nachtrag

Wir machten uns alle einen gemütlichen Abendblock und werwölfelten. Kurz danach gingen wir nichtsahnend in die Zelter schlafen. Doch um Mitternacht wurden wir schon wieder aus dem Schlaf gerissen. Eine Gehilfin von Ramses rannte quietschend über den Zeltplatz. Nachdem wir sie mit einem Wotanchu (Spiel) zum sprechen gebracht haben, führte sie uns zu Ramses. Auf dem Feldweg gab es dann einen Kerzliweg, den wir einzeln liefen. Am Ende wartete Ramses auf uns. Doch seine Gehilfen hatten aus Rache zwei unserer Gspändli geklaut. Doch nach einer kurzen Suche fanden wir sie. Sie bekamen ihren Pfadinamen und zurück in Ägypten gab es Schoggi- und Vanillecreme. Erschöpf gingen alle schlafen.

– Chipo, Kyove, Malena, Ronja, Ohm

 

Dienstag, 17.07.2018

Tag 4

Beim Block am Vormittag, lehrten wir das Vorgehen bei Unfällen. Zum Zmittag gab es Älpler- Makronen. Nach dem wir uns am feinen Zmittag gestärkt hatten und die täglichen Ämtlis erledigt haben, ging es auf zu einer erfrischenden Abkühlung in die Badi. Nach einer etwa 30-minütigen Laufzeit, kamen wir im Freibad Töss Side an. Alle hatten Spass.

Wir machten Wettrennen auf der dreispurigen Rutschbahn, tauchten und sonnten. Auch eine richtige, warme Dusche und eine gute Toilette konnten jetzt alle gebrauchen. Als alle frisch geduscht waren, gingen wir wieder zurück nach Ägypten. Schon hatten alle wieder Hunger. Zum Glück haben wir Pitri der uns Riz Casimir gekocht hat.

Gute Nacht

Nachtrag

Wir machten uns alle einen gemütlichen Abendblock und werwölfelten. Kurz danach gingen wir nichtsahnend in die Zelter schlafen. Doch um Mitternacht wurden wir schon wieder aus dem Schlaf gerissen. Eine Gehilfin von Ramses rannte quietschend über den Zeltplatz. Nachdem wir sie mit einem Wotanchu (Spiel) zum sprechen gebracht haben, führte sie uns zu Ramses. Auf dem Feldweg gab es dann einen Kerzliweg, den wir einzeln liefen. Am Ende wartete Ramses auf uns. Doch seine Gehilfen hatten aus Rache zwei unserer Gspändli geklaut. Doch nach einer kurzen Suche fanden wir sie. Sie bekamen ihren Pfadinamen und zurück in Ägypten gab es Schoggi- und Vanillecreme. Erschöpf gingen alle schlafen.

– Chipo, Kyove, Malena, Ronja, Ohm

 

Mittwoch, 18.07.2018

Tag 5

Aus uns noch unerklärlichen Gründen, ist der Bericht vom Mittwoch leider verschollen. Wir nehmen an, dass es an den in Ägypten häufig vorkommenden Sandstürmen liegt. Diese haben den Bericht wohl so gut gefunden, dass sie diesen glatt unter eigenem Namen veröffentlicht haben. Wer weiss, vielleicht erscheint ja demnächst ein neuer Bestseller des Autors J.K. Sanddüne…

– Atari

 

Donnerstag, 19.07.2018

Tag 6

Heute Morgen wurden wir ca. um 9 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück wurden wir über den Rest des Tages informiert. Nämlich: «Heute machen wir eine Tageswanderung». Wir teilten uns in drei Gruppen ein: gemütlich, mittel und schnell. Anschliessend machten wir unseren Lunch und liefen los.

– Momo, Quaaki, Inox, Isoria, Conduro

 

 

Donnerstag, 19.07.2018

Tag 6

Heute Morgen wurden wir ca. um 9 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück wurden wir über den Rest des Tages informiert. Nämlich: «Heute machen wir eine Tageswanderung». Wir teilten uns in drei Gruppen ein: gemütlich, mittel und schnell. Anschliessend machten wir unseren Lunch und liefen los.

– Momo, Quaaki, Inox, Isoria, Conduro

 

Freitag, 20.07.2018

Tag 7

Zwei der besten Übungen wurden durchgeführt. Wir durften das Abschlussabendprogramm für die Abteilung Bubenberg planen. Die erste selbst erfundene Übung bestand aus vier Spielen. Die zweite aus drei Spielen und einem Badeteil. Zum Znacht gab es Fajita.

– Kajou, Yakari, Nandu, Rao, Colin, Audax

 

Samstag, 21.07.2018

Tag 8

Heute ist Bubenberg nach Hause gegangen. Das war sehr traurig. Jetzt ist es viel weniger laut auf dem Lagerplatz. Nach dem Mittagessen kam Taisia (Tochter des Pharaos) zu uns und erzählte uns, dass der Pharao gestorben sei. Nachher sind wir auf ein Schiff gegangen, um das Grab des Pharaos zu finden. Dieses fanden wir am Ende unserer Bootstour. Wir fragten uns, warum neben dem Grab des Pharaos auch ein grab für Taisia ausgehoben wurde. Soweit wir wissen, lebt Taisia ja noch. Nach dem Begräbnis des Pharaos gingen wir zum Lagerplatz zurück. Als wir zu Hause ankamen, haben wir uns ausgeruht. Danach assen wir ein leckeres Abendessen. Wir sind gespannt auf Taisias nächsten Besuch, sofern diese dann noch lebt.

– Flintsch, Sirius

 

 

Samstag, 21.07.2018

Tag 8

Heute ist Bubenberg nach Hause gegangen. Das war sehr traurig. Jetzt ist es viel weniger laut auf dem Lagerplatz. Nach dem Mittagessen kam Taisia (Tochter des Pharaos) zu uns und erzählte uns, dass der Pharao gestorben sei. Nachher sind wir auf ein Schiff gegangen, um das Grab des Pharaos zu finden. Dieses fanden wir am Ende unserer Bootstour. Wir fragten uns, warum neben dem Grab des Pharaos auch ein grab für Taisia ausgehoben wurde. Soweit wir wissen, lebt Taisia ja noch. Nach dem Begräbnis des Pharaos gingen wir zum Lagerplatz zurück. Als wir zu Hause ankamen, haben wir uns ausgeruht. Danach assen wir ein leckeres Abendessen. Wir sind gespannt auf Taisias nächsten Besuch, sofern diese dann noch lebt.

– Flintsch, Sirius

 

 

Sonntag, 22.07.2018

Tag 9

Gestern Abend mussten wir uns vor den bösen Göttern schützen. Deshalb haben wir viele Spiele gemacht, um unsere Fähigkeiten zu stärken. Auf dem Weg zu unseren Zelten, bildeten wir eine Karawane. Im Zelt haben wir noch etwas geschnädert 😉. Mitten in der Nacht, um ca. 02:00 Uhr, musste das Krankenlager evakuiert werden, da es so stark regnete. Am nächsten Morgen nach den Ämtlis, haben wir herausgefunden, dass nicht Ramses Taisia töten möchte. Viel mehr sind es die bösen Götter die ihren Tod wollen. Zum Mittagessen gab es Fotzelschnitten. Um in das Totenreich zu gelangen und Taisia zu schützen, haben wir Masken gebastelt. Da danach unsere Gesichter voller Gips und Vaseline waren, mussten wir anschliessend (direkt) in die Badi (auch Quelle des Nils genannt) gehen. Dort konnten wir endlich mal richtig duschen. Zum Znacht gab es dann von Pitri Veganes Essen (Falaffel und Couscous).

– Yema, Vikunja, Auri

Monatg, 23.07.2018

Tag 10

Nach dem uns unsere Leiter wie immer sehr «nett» geweckt haben, gab es zmorgen. Als wir fertig waren mit den Ämtli, packten wir unsere Sachen, um mit dem Velo nach Embrach zu fahren. In Embrach angekommen, teilten wir uns in drei Gruppen auf und uns wurden Aufgaben gestellt, die wir lösen mussten.

Die Aufgaben lauteten:

  • Macht eine Pyramide mit sechs fremden Personen
  • Fotografiert fünf Personen mit Bart
  • Tauscht einen Gegenstand immer weiter

Um die Aufgaben zu lösen, hatten wir 2,5 h Zeit. Anschliessend fuhren wir wieder zurück nach Ägypten. In Ägypten gingen wir in den Nil baden. Anschliessend gab es einen feinen Znacht.

– Ronja, Chipo

 

 

 

Montag, 23.07.2018

Tag 10

Nach dem uns unsere Leiter wie immer sehr «nett» geweckt haben, gab es zmorgen. Als wir fertig waren mit den Ämtli, packten wir unsere Sachen, um mit dem Velo nach Embrach zu fahren. In Embrach angekommen, teilten wir uns in drei Gruppen auf und uns wurden Aufgaben gestellt, die wir lösen mussten. Die Aufgaben lauteten:

  • Macht eine Pyramide mit sechs fremden Personen
  • Fotografiert fünf Personen mit Bart
  • Tauscht einen Gegenstand immer weiter

Um die Aufgaben zu lösen, hatten wir 2,5 h Zeit. Anschliessend fuhren wir wieder zurück nach Ägypten. In Ägypten gingen wir in den Nil baden. Anschliessend gab es einen feinen Znacht. – Ronja, Chipo      

Dienstag, 24.07.2018

Tag 11

Wir wurden in der Nacht geweckt. Yakari kam zu uns und sagte «Ich wurde von den Leitern abgeschlagen!». Wir fanden zwei K.O. geschlagene Leiter. Auch sie wurden von den anderen Leitern abgeschlagen. Sie sagten uns, in welche Richtung die bösen geflohen sind. Wir folgten ihnen und wurden plötzlich von den verrückten Leitern gefesselt. Sven konnte noch entkommen und wurde später getauft. Er heisst nun Gremlin.

Tag…

Wir wurden mit schlechter Musik geweckt. Nach dem Zmorgen haben wir aufgeräumt. Dann kam Spiff. Er kann den Rückwärtssalto aus dem Stand!!! Zum Zmittag gab es Penne mit 5-P.Am Nachmittag haben wir Blachenvolleyball gespielt. Dann haben wir noch «Schotte hend en Kilt» gespielt. Wir haben Sachmet verbannt und Ramses gerettet.

– Neon

Morgen ist das Lager bereits zu Ende und wir bauen alles ab. Daher wird am morgigen Tag auch kein Bericht mehr folgen. Das Lager hat uns allen viel Spass gemacht und wir freuen uns bereits auf ein nächstes Abenteuer.